Unsere Projekte

Mit unseren Projekten wollen wir folgendes erreichen: 

  • Um gut miteinander im Leben auszukommen brauchen wir gemeinsame Ideen und Vereinbarungen für den Abbau von Vorurteilen und die Anerkennung von Vielfalt.

  • Nicht nur darüber reden,  wir wollen in unseren Projekten mit euch loslegen, ausprobieren und erleben was das heißt Zusammenleben?
     
  • Unsere Projekte sollen eure Entwicklung fördern und euch durch das Erlernen von sozialen Kompetenzen selbstbewusst und stark für die Zukunft machen

  • Durch Verantwortungsübernahme und Selbstbestimmung könnt ihr so Wissen über politische Zusammen-hänge und Demokratie erwerben 

Da unserer Verein aus voller Überzeugung in Hinsicht auf die Bedeutung von Werten und Demokratie für unsere Gesellschaft ins Leben gerufen wurde, setzen wir dieses Bewusstsein auch von der teilnehmenden Einrichtung voraus. Wir verstehen die Teilnahme
als Auszeichnung - jedoch nicht als beliebig verliehenes Prädikat.



Demokratie/Werte

Was sind eigentlich Werte? Wo kommen die her und wie bekomme ich Werte?
Wer gibt mir Werte und welche sind wichtig? Ihr sucht einen gemeinsamen Wert in Form
einer Wahl und wir bauen mit euch ein Denkmal dafür. 



Kinderrechte

 

Hier geht es aber auch um Kinderrechte. Wo kommen die her und wie bekomme ich Werte?
Welche Rechte habe ich als Kind und wie kann ich die erfahren. Hier lernt ihr eure Rechte kennen, damit ihr diese mitgestalten und dafür eintreten könnt.



Klima/Umwelt

Unser Klima/Umweltprojekt beschäftigt sich mit neuen Energieformen und Klimaschutz. Was machen wir mit dem ganzen Müll und wieso reden alle über das Klima? Mit coolen Projekten wollen wir gemeinsame etwas für unsere Umwelt tun.



Solidarität/Zivilcourage

Zivilcourage, Solidarität, Respekt und Toleranz sind Themen die wir mit
euch vorantreiben wollen.
Im Alltag, auf dem Schulhof, im Verein oder zu Hause, immer
wieder passieren Dinge wie Mobbing, werden Menschen angegriffen und verletzt. Bei unseren Aktionen, wollen wir das Alle wieder mehr ins Gespräch kommen und das es mehr Miteinander /Füreinander gibt.



Warum nicht mal die Jüngeren fragen? Könnten das die Älteren Wissen? Lasst uns alle miteinander reden, zuhören, ausreden
& diskutieren.  Dadurch vermitteln wir zukunftsfähige soziale Schlüsselqualifikationen. Wir lernen alle nie aus...

Lyn Reiners, Teammitglied



Partner: